Ich beschäftige mich seit meinem 14. Lebensjahr mit psychologischen Grundfragen und Fragen, wie man seelisch bedeutsame Ziele erreichen kann. Dabei ist meine grundsätzliche Auffassung, dass Wahrnehmung (über die Sinne oder die Vorstellung) Zellreaktionen auslöst, wie das die moderne Biologie auch wissenschaftlich belegt.

Vor diesem Hintergrund betreibe ich eine psychologische Privatpraxis, in der Menschen ihre psychischen Probleme spürbar und wirksam loslassen und ihre persönlichen und beruflichen Ziele umsetzen lernen (Coaching). Meine psychologische Tätigkeit hat die Erreichung von spürbaren und konkreten (Therapie-) Zielen für meine Klienten auf angenehme Art in überschaubarer Zeit zum Ziel.

Zur Person Ubald Hullin

Der Mensch

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Frau und mit der Familie meiner Tochter. Dabei bin ich stolz, Opa von zwei wunderbaren Enkelkindern zu sein. Wenn es also um Erziehung geht, habe ich fast zwei Generationen Erfahrung. Ich liebe es, wenn die Dinge wachsen und gedeihen.

Dazu gehören die täglichen Spaziergänge und das Training mit unserem Labradoodle Babu, der keine Gelegenheit auslässt, seine Neugier zu befriedigen.

Privatpraxis – warum?

In einer psychologischen Kassenpraxis dürfen nach geltendem Sozialrecht nur bestimmte Therapieverfahren praktiziert werden – unter 10 von über geschätzten 500 Verfahren. Um neue Verfahren zu erlernen, investiere ich seit Jahren jedes Jahr Summen im 5-stelligen Bereich.

Ich fühle mich für meine Klienten dem therapeutischen Erfolg verpflichtet und integriere systematisch, was ich dazulerne, in meine vorhandene Vorgehensweise.
Dieses Know How hat seinen Wert und seinen Preis.

Mein Wahlspruch

Was du ererbt von deinen Vätern hast
Erwirb es, um es zu besitzen.
Was man nicht nützt ist eine schwere Last,
Nur was der Augenblick erschafft, das kann er nützen.

Faust I, J. W. von Goethe

Lebensweisheiten

  1. Hör auf deine Frau!
  2. Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können. J. W. von Goethe

Studium der Psychologie an der Universität Zürich

Fächer

• Hauptfächer: Allgemeine Psychologie (Anthropologie) und Klinische Psychologie
• 1. Nebenfach: Psychopathologie
• 2. Nebenfach: Ethnologie
Abschluss: Licentiatus Philosophiae, Master Sciences

Universitätslehrer

• Detlev von Uslar, Anthropologische Psychologie
• Ulrich Moser, Klinische Psychologie
• Karl H. Henking, Ethnologie
• Medard Boss, Daseinsanalyse
• Paul Watzlawick, Seminar in Zürich

Postgraduate

• Diplomate, Comprehensive Energy Psychology (DCEP)

 

Methoden

Meine integrative psychologische Beratung setzt Verfahren ein, die meistens schnell wirksam sind und manchmal innerhalb von Minuten die gewünschte Änderung herbeiführen. Alle Verfahren sind angenehm und können in vielen Fällen dauerhaft zu psychischer Entlastung führen.

Meine integrative psychologische Beratung nutzt – unter Anwendung einer Vielzahl von sehr modernen wissenschaftlichen Methoden – Methoden der modernen Energetischen Psychologie nach dem Ausbildungsstandard der ACEP für diplomierte Psychologen und Energetische Medizin. Diese nutzt die besten Elemente aus den Bereichen Verhaltenspsychologie, Familientherapie, Tiefenpsychologie, Gestalttherapie, Psychoedukation, Traumatologie, Salutogenese, EMDR, NLP, Hypnose und transpersonaler Psychologie mit einer Stimulierung der Energiemeridiane nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM) durch Akupressur. Zusätzlich nutze ich Elemente von TFT (Thought Field Therapy), Full Remap (Rapid Emotional Relief), das neurologische Integrationssystem nach Dr. Allan Phillips D.O. (Fortbildung nach den Richtlinien der bayerischen Ärztekammer) und weitere moderne Verfahren.

Ich integriere beständig Erkenntnisse der Biologie und Biotechnologie in meine Arbeit.

Ich befinde mich kontinuierlich in Supervision, in Fortbildung und in kollegialem Austausch mit und bei international anerkannten Autoritäten.

 

Beruflicher Werdegang (Übersicht)

  • Internationale Marktforschung, London
  • Außendienst Pharma
  • Regionaler Vertriebsleiter Süd – West (Umsatzverantwortung, Produktschulungen, Verkaufstraining)
  • Leiter Gesundheitspolitik (Mitglied im oberen Führungskreis)
  • Konzeption und Implementierung neuer Vertriebswege und Marketingideen
  • Kauf von Firmen
  • Pressekonferenzen
  • Selbstständigkeit seit dem Jahr 2000
  • Psychologische Privatpraxis
    • Psychotherapie
    • Business und Life Coach, Trainer
    • Top Management Berater
    • Unternehmensberater, u.a. Kooperationen im Gesundheitswesen, Banken, Automotive, Laser, Verwaltung, Meinungsbildner etc.
  • Verfügbarkeit: D-A-CH und weltweit

Schwerpunkte

  • Spezialist für eine nachhaltig stabile Psyche im Berufs- und Privatleben
  • Integrative psychologische Beratung für die Vorbeugung und Bewältigung von Lebenskrisen und Burn-out, Linderung von psychosomatischen Leiden und chronischen Schmerzen, das Management von Ängsten, Lampenfieber und Panikattacken, Selbstsicherheit
  • Coaching: Optimierung von beruflichen und sportlichen Höchstleistungen, Potenzialfreisetzung und Blockadenmanagement, Entwicklung der Zielvision und deren Umsetzung, Unternehmer/Führungskräfte, Teams, Konflikte, berufliche Wiedereingliederung, Change Prozesse
  • Consulting: Change Management, Strategieberatung, Vertrieb: Aufbau und Steuerung
  • Workshops (Renner): Aktiv gegen Stress, Gesund führen – sich selbst und die eigenen Mitarbeiter, Wirksame psychologische Selbstregulation
  • Eigenschaften: integer, berufserfahren, ergebnisorientiert, innovativ, flexibel, hohe Problemlösungskompetenz

Unser Therapiehund Babu

Abu beglückt und entspannt Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Er ist ein gehorsamer Labradoodle Rüde, den jeder, der lieb ist, ohne Risiko streicheln und herzen kann.