Wissenschaftliche Untersuchungen der Universität von Navarra in Pamlona belegen, dass eine vermehrte Ernährung mit mediterraner Kost die kognitive Leitungsfähigkeit fördert! Das konnte anhand von einfachen aber aussagefähigen psychologischen Tests nachgewiesen werden.

Die kognitiven Fähigkeiten umfassen u.a. Aufmerksamkeit, Erinnerung, Lernen, Kreativität, die Fähigkeit zu planen, Orientierung, Vorstellungskraft, Argumentation, Introspektion, Willen und Spiritualität.

Mediterrane Kost

Als mediterrane Kost galt eine Ernährung mit nativem Olivenöl extra oder mit gemischten Nüssen zusätzlich zur sonstigen normalen Ernährung. In der randomisierten Doppelblind-Studie ernährte sich eine Kontrollgruppe mit einer fettreduzierten Kost. Am Versuch nahmen 522  Probanden mit hohem Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankung teil, von denen 44.6% Männer im Alter von durchschnittlich 74 Jahren (zum Zeitpunkt der kognitiven Evaluation) waren. Die kognitive Evaluation wurde durchgeführt, nachdem die Versuchsteilnehmer 6,5 Jahre lang ihre Nahrung umgestellt hatten.

Statistisch wurden die Kriterien Alter, Geschlecht, Bildung, Apolipoprotein E Genotyp, Familiengeschichte der kognitiven Beeinträchtigung / Demenz, Rauchen, körperliche Aktivität, Body Mass Index, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes, Alkohol und die gesamte Energieaufnahme berücksichtigt. Die bessere kognitive Leistungsfähigkeit mit mediterraner Kost war statistisch signifikant.

So brauchen Sie weniger psychologische Hilfe

Danach scheinen – im Vergleich zu einer fettreduzierten Ernährung – die mediterrane Kost oder gemischte Nüsse die kognitive Leistungsfähigkeit zu verbessern. Damit scheint sich auch wissenschaftlich zu bestätigen, dass die Ernährung und andere Faktoren unseres Lebensstils (bspw. Bewegung) unsere kognitive Leistungsfähigkeit beeinflussen, auch die Inzidenz von Ängsten und Depressionen.