Für gute Entscheidungen muss man Informationen ignorieren!

Prof. Gerd Gigerenzer ist ein genereller Befürworter von Bauchentscheidungen. Mit diesen Bauchentscheidungen verbindet er das Motto „Die Intelligenz des Unbewussten“.

Gigerenzer legt im folgenden Vortrag Direkt zum Vortrag drei Irrtümer offen:

  1. Die Intuition ist zweitklassig, bewusstes Abwägen ist immer besser
  2. Komplexe Probleme erfordern komplexe Lösungen
  3. Mehr Information, Berechnung, Zeit ist immer besser

Nach Gigerenzer sind diese Irrtümer kostspielig und führen zu Nachteilen.

Er belegt diese These anekdotisch und wissenschaftlich in allgemein verständlicher Weise. Unter anderem löst er das Rätsel um den Zettel des deutschen Nationaltorwarts Jens Lehmann, der Jens Lehmann zu einem der besten Torhüter seiner Zeit gemacht hat.

Er stellt folgende Thesen auf:

  1. Um gute Entscheidungen zu treffen, muss man Informationen ignorieren
  2. Mut zu Einfachheit und Transparenz ist empfehlenswert, weil Transparenz Vertrauen schafft
  3. Mut zu Bauchentscheidungen macht stark, weil man damit Verantwortung übernimmt und sich nicht ängstlich in Absicherung und negative Emotionen verliert

Mit der Praxis dieser Thesen fördert man die eigene Intuition, die Gigerenzer als „Kunst, sich auf das Wesentliche zu fokussieren“ definiert. Intuition ist auch gefühltes Wissen, das wir schnell im Bewusstsein haben und praktisch einsetzen können. Der Nachteil der Intuition ist, dass man sie nicht gut begründen kann. Sie ist allerdings der Datensammelwut in der überwiegenden Anzahl von Fällen bei ungenügender Informationslage überlegen.

Intuition und Bauchentscheidungen sind somit lebensnotwenig, denn in welchen Lebenssituationen haben wir schon 100% Information?
Vortrag Prof. Gigerenzer