In der Psychotherapie gehört die erfolgreiche Therapie von Zwängen, Phobien  und Zwangshandlungen zu den gossen Herausforderungen.

Durch meine Psychotherapie in Stuttgart wird der in der Regel chronische Verlauf allerdings in vielen Fällen sehr gut beherrschbar oder lässt sich ganz auflösen. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die Wiederherstellung Ihrer Selbstachtung und des normalen Selbstbewusstseins in der Zusammenarbeit mit mir als Diplom-Psychologe, weil einen Zwänge häufig handlungsunfähig machen können.

Zu diesen Zwangsstörungen gehören

  • Ängste mit ihren körperlichen Symptomen
  • Zwangsgedanken (bspw.: Ich bin schwer krank (Hypochonder), ich habe einen schweren Fehler gemacht, andere halten mich für minderwertig, Grübeln)
  • Zwangsimpulse (bspw: Ich habe Angst, ungewollt eine böse Tat zu tun) und
  • Zwangshandlungen (bspw: Waschzwang, Messie-Syndrom, Schüchternheit).

Typisch für diese Zwänge ist, dass sie mit dem Willen nur schwer oder gar nicht unterdrückt werden können. Die Zwänge belasten einen ohne Ende, auch wenn man die Einsicht gewinnt, dass sie eigentlich sinnlos sind. Insofern kommt man sich gegen die Zwänge machtlos vor. Die Zwänge schränken das soziale Leben und die berufliche Leistungsfähigkeit massiv ein. Die Zwangssymptome haben eine Tendenz, sich auszuweiten und immer mehr Zeit am Tag zu beanspruchen.

Zwangserkrankungen treten häufig im Kontext von Depressionen, Angststörungen, Essstörungen und Persönlichkeitsstörungen auf.

Für Ihre Fragen zu Zwängen nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.