Chinas Aufstieg zur führenden Macht des 21. Jahrhunderts ist eng verknüpft mit den Lehren eines Mannes, der seit 2.500 Jahren tot ist: Konfuzius.

China ist auf dem Vormarsch. Gerade hat es Japan als die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt überholt. Davor schon entthronte es den Exportweltmeister Deutschland. Konfuzius predigte Lernen und Disziplin – genau die Tugenden also, die im heutigen globalen Wettlauf zählen. Einst verfolgten die Kommunisten Anhänger des Konfuzius, jetzt nutzen sie ihn für ihre Propaganda: Mit einem Blockbuster und TV-Shows, einem nach ihm benannten Friedenspreis und Instituten im Ausland. Die spannende Reportage zeigt in eindrucksvollen Bildern, wie sich Maos Reich der blauen Ameisen in ein modernes Land verwandelt. Sie erzählt vom Leben des Konfuzius und untersucht, was seine Ideen für uns bedeuten.

Video in N24-Videothek betrachten