Paartherapie Beziehung retten

Was ist das Besondere an einem Paar?

Eine Partnerschaft ist eine meistens sexuell mit motivierte Beziehung, die in der Regel auf Dauer angelegt ist. Die Paarbeziehung beruht auf dem Versprechen (Eheversprechen oder allgemeines Ja-Wort) und der Hoffnung, das Leben und seine Herausforderungen gemeinsam besser zu meistern, als dies solo oder mit anderen möglich wäre: in Liebe, Vertrauen und besonderer Achtung voreinander. In ihrer Lebensgemeinschaft machen sich die Partner das Leben gegenseitig leichter, stärken und bereichern sich. Unter diesen Umständen benötigt man keine Paarberatung.

Eine rein sexuelle Beziehung erfüllt die Kriterien einer Paarbeziehung nicht.

Unabhängig von der Rechtsform sind die folgenden Gemeinschaften Paarbeziehungen:

  • Ehe, Familie, eheähnliche Gemeinschaften, Liebesbeziehungen
  • Gemischtgeschlechtliche und gleichgeschlechtliche Beziehungen
  • Fernbeziehungen

Das Problem in der Partnerschaft und seine Ursache

Das Hauptproblem in einer belasteten Paarbeziehung ist, dass jeder Partner nicht mehr so sein kann, wie er am Anfang der Beziehung war, wie er in Wirklichkeit ist und wie er auch sein und sich entwickeln will. Die Partner sind damit in ihrer psychologischen Selbstregulation erheblich eingeschränkt, die genau darin besteht, dass wir unter möglichst allen Umständen so denken, fühlen und handeln, wie es unserem Willen entspricht. Durch diese Erfahrung werden die Liebesgefühle schwächer und die Beziehung kriselt, weil die Bereitschaft fehlt, aufeinander einzugehen. Dieses Problem kann eine Paartherapie, Paarberatung oder Eheberatung lösen.

Die Ursache für diese Einschränkung liegt darin, dass unsere Emotionen stärker sind als unsere Gedanken und unsere Vernunft. Unser Wille funktioniert unter diesen Umständen nicht so, wie er soll. Das Gespräch mit dem Partner bringt auch kein befriedigendes Ergebnis. Ratschläge, auch von Therapeuten, helfen nur bedingt oder schleppend. Im Grunde bleibt ein schales Gefühl von Unglücklichsein in der Beziehung und belastet, weil man anscheinend ohnmächtig ist.

Dieser Zustand ist durch Konditionierungen bedingt. Konditionierungen sind das “Wissen” unseres Gefühlssystems. Die Einschränkung unserer Handlungsfähigkeit haben wir einerseits selbst (häufig unwillkürlich) erlernt – es sind unsere Konditionierungen. Andererseits nehmen wir entsprechende Konditionierungen unseres Partners (du bist schon wieder so, wie…) wahr und reagieren auf sie, ob wir wollen oder nicht.

Paartherapie für tiefere Gefühl beim Sex

Mangelnde sexuelle Erfüllung hat ihre Ursachen häufig nicht in moralischen Blockaden oder einem Mangel an Praktiken, die beiden Partnern oder nur einem mehr oder weniger zusagen. Mangelnde sexuelle Erfüllung hat ihre Ursachen in unbewussten Einstellungen, die Menschen zu sich selbst entwickelt haben. Meine Paartherapie kann diese auflösen. Als Folge der Auflösung durch Paartherapie und Paarberatung wird das Sexualleben inniger und erfüllter.

Das Besondere an meiner Eheberatung und Paarberatung – Ende der Eiszeit!

Das Besondere an meiner Paartherapie, Eheberatung und Paarberatung ist, dass ich als Dipl.-Psychologe und Paartherapeut für die Auflösung dieser Konditionierungen stehe. Meine Paartherapie macht es möglich, dass die Partner in ihrer Beziehung authentisch sein können – so, wie sie sind und sich gut fühlen. Das bedeutet: psychologische Hilfe nicht nur zur Förderung von Einsicht und mehr gegenseitigem Verständnis, sondern auch die Umsetzung der Erkenntnis in alltägliches Tun und Handeln durch Eheberatung und Paarberatung. Meine Paartherapie macht es möglich, dass die Partner wieder aufeinander zugehen und von Herzen wieder aufeinander eingehen. Und am Ende – wenn Sie wollen – durch Paartherapie und Paarberatung ein bewegender emotionaler Neuanfang ohne Reue, eine zweite Chance, bei der Geben und Nehmen in der Beziehung in Einklang sind.

Als Paartherapeut kann meine psychologische Hilfe übrigens jederzeit die tiefen Gefühle, die den Anfang einer Beziehung eingeleitet haben, wiederbeleben. Durch meine Paartherapie und Paarberatung wird eine Beziehung wieder liebens- und lebenswert.

Wann ist eine Paarberatung sinnvoll?

Paarberatung, Eheberatung oder Paartherapie durch einen Paartherapeuten ist in allen Phasen einer belasteten Beziehung sinnvoll, am besten schon als Vorbeugung. Wenn mit Selbsthilfe keine Verbesserung erzielt werden kann, können die folgenden Kriterien Entscheidungshilfen für eine Therapie oder Paarberatung mit einem Paartherapeut sein:

  • Ernsthafte Störungen in der Beziehung halten länger als 3 Monate an und eine Besserung ist nicht absehbar
  • Man will eine Ehe oder Beziehung fortsetzen, schädigt sie aber unwillkürlich immer wieder durch das eigene Verhalten; man verhält sich so, wie man selbst niemals sein möchte
  • Man kann ein „Vergehen“ des Partners nicht verzeihen
  • Man weist dem Partner allein die Schuld für die Misere zu, man macht selbst keine gravierenden Fehler
  • Man verachtet den Partner zunehmend und bestraft ihn durch Kommunikationsverweigerung
  • Die warnenden Stimmen, die das bestehende Paar am Anfang der Beziehung voreinander gewarnt haben, werden lauter; man hat die bestehende Beziehung aus Mitleid anstatt aus Liebe begonnen
  • Man vermeidet  gemeinsame Aktivitäten mit Bekannten
  • Die Leistung im Berufsalltag wird beeinträchtigt
  • Der Schlaf oder die Schulnoten von Kindern verschlechtern sich
  • Man will eine Trennung überwinden für eine neue erfolgreiche Partnerschaft
  • Etc.

Fragen

Als Dipl.-Psychologe und Paartherapeut beantworte ich gern Ihre Fragen zu einem Paarcoaching oder einer Paartherapie.

Kontakt Paartherapie        Kontakt Eheberatung        Fragen zur Paarberatung