Der Alltag stellt uns immer wieder vor neue interessante Herausforderungen. Dazu gehört es, liebe- und respektvoll mit unseren nahen Mitmenschen umzugehen. Damit wir dabei nichts falsch machen, erhalten wir immer wieder einen Fingerzeig vom Leben, den wir nur beachten müssen. Das Geheimnis verbirgt sich im Wörtchen „nur“, denn diese Fingerzeige übersehen wir nur allzu leicht, oder sie gehen in den Tiefen der hehren Kategorien, was wirklich logisch und richtig ist, und was nicht, verschütt.

Neulich kamen wir – meine Frau und ich samt Hund – nach einem Einkauf schwer beladen mit Einkaufstüten in unserer Wohnung an. Ich wollte dringend die schweren Tüten in der Küche abstellen. Doch stand meine Frau mir im Weg, sie mühte sich vor unserer Garderobe gerade aus ihrem Mantel. Ich fühlte mich gedrängt, dazu etwas Blödes zu sagen, mit etwa der folgenden sachlichen Bedeutung: Musst Du mir jetzt gerade den Weg versperren?

Dabei fiel meine Aufmerksamkeit auf unseren Hund. Irgendetwas schien ihn an seinem Schwanz zu jucken. Er biss sich immer wieder in den Schwanz und drehte sich entgegen dem Uhrzeigersinn so viele Male vor meinen Füßen, dass ich zuerst einmal abgelenkt war und meiner Frau gar nichts sagte. Der Hund hörte nicht auf, sich in den Schwanz zu beißen und zu drehen. So hatte ich die Zeit einen Zusammenhang zwischen meinem Wunsch, meiner Frau etwas Unfreundliches zu sagen, und der Tatsache, dass sich der Hund entgegen dem Uhrzeigersinn drehte und in den Schwanz biss, herzustellen.

Entgegen dem Uhrzeigersinn bedeutete, da geht etwas in die falsche Richtung; und in den Schwanz beißen bedeutete, ich würde nichts erreichen! Ich schloss daraus, dass ich mir die Kritik an meiner Frau sparen konnte, sie würde sowieso in die falsche Richtung gehen, wir würden uns nur unsinnig über irgendwelche Kategorien streiten. Diesen Streit hätte keiner wirklich gewollt.

Stattdessen stellte ich spontan die sowieso zu schweren Einkaufstüten auf dem Boden ab und half meiner Frau noch aus dem Mantel. Eine kleine Mühe, für die ich ein Küsschen erntete – ziemlich viel besser, als eine blöde Bemerkung und ihre Folgen!